Die Fischerei an der Gaula war in den vergangenen Wochen erstklassig. Eine so gute Fischerei, mit so vielen gelandeten Fischen haben wir an den NFC Strecken schon lange nicht mehr gesehen. An der Gaula insgesamt wurden in dieser Saison bereits 4.692 Lachse mit einem Gesamtgewicht von 26.913kg und einem Durchschnittsgewicht von 5,7kg gefangen. Eine neue Rekordsaison kündigt sich an. Dies liegt zum einen an einem sehr guten Aufstieg, aber auch an den hervorragenden Bedingungen an der Gaula. Was den „normalen“ Norwegenurlauber und die nicht gerade sonnenverwöhnten Norweger selbst meist nicht so freut, lässt die Herzen der Lachsfischer höherschlagen. Meist niedrige Temperaturen und immer wieder einsetzender Regen sorgten für einen Wasserstand, der erst in den letzten Tagen unter 100 Kubikmeter / Sekunde am Gaulfossen gesunken ist.

Es sind sehr viele Fische an den NFC Strecken gefangen worden und aus Platzgründen verzichten wir darauf, zu sehr ins Detail zu gehen, aber wir möchten Ihnen, hier dennoch einige schöne Fänge präsentieren.

Adam Slavinski nahm die lange Anreise aus den USA auf sich und wurde unter anderem mit einem Lachs von 100 cm und ca. 10 kg vom Beat C2 belohnt. Während seiner Woche landete Adam noch 2 weitere Lachse von 90 und 88 cm. Adam setzte alle Fische schonend wieder zurück.

Adam-Slavinski-C2

Adam Slavinski mit einem Lachs von 100 cm und ca. 10 kg vom Beat C2.

Auch Charles Dickson war an den NFC Strecken erfolgreich und landete unter anderem diesen Traumfisch von 106 cm und ca. 12,5 kg am Beat BS1.

Charlie-Dickson-BS1-105

Charles Dickson mit einem Traumfisch von 106 cm und ca. 12,5 kg vom Beat BS1.

Mac Mayer war zum zweiten Mal an der Gaula und nach einer schwierigen Woche im letzten Jahr konnte er in diesem Jahr sehen, welches Potential die NFC Strecken haben. Neben diesem Traumfisch von 100 cm und ca. 10 kg, den Mac im Lodge Pool landen konnte, fing er während seiner Woche noch 5 weitere Fische zwischen 4 kg und 9 kg.

Mac-Mayer-100-cm-M

Mac mit seinem Traumfisch von 100 cm vom Beat M.

Auch John Hogland, der seit einigen Jahren immer wieder aus den USA anreist, um bei uns an der Gaula zu fischen konnte einen schönen Lachs am Lodge Pool landen. Sein Lachs war 94 cm lang und wog ca. 8,5 kg.

John-Hogland-M

John Hogland mit seinem Fisch von 94 cm vom Beat M.

Thomas Mahnke erlebte eine echte Sternstunde an der Gaula. Er landete an einem Tag 4 Lachse, zwei am Beat BS (70 cm und 96 cm) und zwei am Beat A1 (95 cm und 97 cm). Thomas setzte alle Fische schonend wieder zurück.

Thomas Mahnke mit seinem Lachs von 97 cm vom Beat A1.

Ulf Myrbø hatte ebenfalls eine sehr erfolgreiche Woche. Er landete 6 Lachse, von dem der größte Fisch 107 cm lang war und ca. 12,5 kg wog. Die anderen 5 Fische waren 92 cm, 103 cm, 88 cm, 80 cm und 100 cm.

Ulf-Myrbo-107-BS1

Ulf Myrbø mit seinem Traumfisch von 107 cm vom Beat BS1.

Dass die neue Bua Strecke ebenfalls schöne Fische produzieren kann, bewies Thomas Mahnke mit einem Lachs von 85 cm und ca. 6,5 kg. Ein Fisch aus der Bua ist immer etwas ganz Besonderes und daher war die Freude bei Thomas besonders groß.

Thomas-Mahnke-85-cm-Bua

Thomas Mahnke mit seinem Lachs aus der Bua.

Der norwegische NFC Stammgast Arve Nilsen aus Bergen besuchte selbstverständlich auch in diesem Jahr wieder die Gaula und landete während der Woche zwei Lachse von 107 cm und 94 cm.

Arve-Nilsen-107-A1

Arve Nilsen mit seinem Lachs von 107 cm vom Beat A1.

Christoffer Jordal landete ebenfalls einen schönen Lachs von 94 cm am Beat A1.

Christoffer Jordal mit seinem Lachs vom Beat A1.

Manfred Raguse konnte einen blanken Lachs von 82cm Länge und ca. 5,5kg Gewicht im New Pool landen. Kurz darauf nahm ein sehr großer Fisch seine Tubenfliege und machte eine über 200 Meter lange Flucht bevor er abkam.

MR-New-Pool-82cm-55kg-8.7.22-2Uhr45-Silver-Tube-released

Diesen blanken Lachs von 82cm Länge und ca. 5,5kg Gewicht landete Manfred Raguse im New Pool.

Neben dem sehr soliden Lachsaufstieg sind auch schon einige Meerforellen im Fluss. Dass sich gerade die Fischerei in der Nacht besonders lohnt bewies Lars Terkildsen, der in seiner Session am Beat A1 neben einem Grilse von 56 cm, auch vier Meerforellen von 57 cm, 58 cm, 62 cm und 73 cm landen konnte.

Lars-Terkildsen-73-A

Diese Meerforelle von 73 cm fing Lars am Beat A1.

Auch Fabrice Bergues und seine Freundin Nathalie erlebten eine sehr gute Fischerei. Fabrice landete 9 Lachse. Darunter war auch ein Traumfisch von 110 cm und ca. 13,5 kg, den Fabrice am Lodge Pool landen konnte.

Fabrice mit seinem Lachs von 110 cm vom Beat M.

Seine Freundin Nathalie landete zwei Fische. Einen Lachs von ca. 6 kg am Beat A1 und eine Lachs von ca. 4,3 kg am Beat BS1.

Nathalie-A1

Nathalie mit Ihrem Lachs von ca. 6 kg vom Beat A1.

Francois Deloup landete während seiner Woche 2 Grilse von ca. 2 kg und einen Lachs von ca. 10 kg am Beat B1.

Francois-Deloup-97-B1

Francois Deloup mit seinem Lachs von ca. 10 kg vom Beat B1.

Francois Truffandier landete einen Traumfisch von 110 cm und ca. 13 kg am Beat BS1.

Francois-Trufandier-110-BS1

Francois mit seinem Lachs von 110 cm vom Beat BS1.

Frederic Andre landete 4 Lachse, darunter 3 Grilse und einen Lachs von 100 cm und ca. 10 kg am Beat A1.

Frederic-Andre-A1

Frederic Andre mit seinem Lachs von 100 cm vom Beat A1.

Gitte Juul Jensen besuchte zum ersten Mal die Gaula und landete zwei Lachse von ca. 3,0 kg und 4,7 kg.

Gitte-Juul-Jensen-A1

Gitte mit Ihrem Lachs von 69 cm vom Beat A1.

Auch Juan Zulueta startete erfolgreich in seine Woche und landete 3 Lachse von 62 cm, 81 cm und 60 cm.

Juan mit seinem Lachs von 81 cm und ca. 5,5 kg vom Beat C2.

Die Fischerei ist weiterhin gut und die Wettervorhersage für die nächsten Tage sieht vielversprechend aus. Die Gaula hat im Moment einen normalen Sommerwasserstand von 59 m³/Sekunde am Gaulfossen und es ist für die nächsten Tage immer wieder ein bisschen Regen in der Vorhersage.

Die Menge an Fisch und der sehr gute Wasserstand sollte auch in den kommenden Wochen noch für eine gute Fischerei sorgen. Sollten Sie also kurzfristig Zeit haben, um an die Gaula zu kommen, dann sollten Sie diese Chance nutzen. Die Woche 31 ist komplett ausgebucht, aber in den anderen Wochen bis zum Saisonende sind noch ein paar Ruten frei.

Achtung: Wir planen in dieser Saison die Tradition unserer erfolgreichen Lachskurse fortzuführen und konnten den sehr erfahrenen Fliegenfischer, ehemaligen Chefredakteur der Zeitschrift Fliegenfischen, Verfasser zahlreicher Artikel  und mehrfachen Buchautor Ingo Karwath, für dieses Vorhaben gewinnen.  Die Kurse gehen in den Wochen 32 (7. – 14. August) und 33 (14. – 21. August 2022) vom Stapel.  Der Preis pro Kurswoche beträgt für Fischerei und Unterkunft NOK 14.500/ ca. € 1.420. Zusätzlich fällt die Kursgebühr von € 250 pro Teilnehmer an. Während der Kurse können die exklusiven Beats des NFC in der Rotation mit fachmännischer Betreuung befischt werden.

Wenn Sie Interesse haben, noch in dieser Saison an die Gaula zu kommen, kontaktieren Sie uns bitte möglichst bald per E-Mail: info@internationalflyfishersclub.com oder Tel. 0049-172-4266036.