Seit dem 4. April 2025 besteht nach der Veröffentlichung durch die norwegische Umweltbehörde endlich Klarheit über die Länge der Lachsaison und die einzelnen Regelungen im Detail. In einigen der besten Lachsflüsse, so z. B. Gaula, Orkla, Nidelva, Stjördal, Verdal und Namsen dauert die Saison wie in der Vergangenheit drei Monate, vom 1. Juni bis zum 31.August.

Allerdings sind die Restriktionen an den meisten Flüssen verschärft worden. An der Gaula und vielen anderen Flüssen beträgt die Tagesquote pro Fischer: 1 Lachs. Die Quote pro Saison je Fischer: 2 Lachse. Es ist nicht erlaubt, Lachse größer als 65 cm zu töten. Zur Saisonmitte findet eine Bewertung der Aufstiegssituation statt. Bis dahin sollen die verschärften Entnahmequoten eine sehr vorsichtig ausgeübte Fischerei bewirken, um den Lachsbestand bei schlechtem Aufstieg bereits vorsorglich zu schützen. Sind die Lachsaufstiege besser, besteht die Möglichkeit, dass die Quoten wieder erhöht werden. Ziel ist die Sicherstellung eines genügend großen  Laichfischbestandes.

Damit können die Lachsfischer endlich gewiss sein, dass die Lachssaison an den genannten Flüssen wieder in voller Länge stattfindet und können sich nun endlich ihre Fischerei reservieren.

Bridge-Pool

Der Bridge Pool: Ziel vieler Lachfischer Träume

Wir können ab sofort Reservierungen für die Fischerei an den bekannten Rotationsstrecken des Norwegian Flyfishers Club (NFC) und am berühmten Bridge Pool Beat (IFC, Manfred Raguse) anbieten und sind während der gesamten Saison wie immer persönlich vor Ort. Damit steht Ihnen das Wissen von über einem halben Jahrhundert Fliegenfischerei an der Gaula zur Verfügung um Ihnen bei den für viele Lachsfischer typischen Selbstzweifeln kompetent zur Seite zu stehen.

Ein Traumpool, wie der Bridge Pool, der als einer der besten Pools im gesamten Fluss gilt, ist dafür die ideale Umgebung, weil sich hier die Gaula zu einem Nadelöhr verengt, durch das alle Lachse hindurch müssen. Bei ihrem Aufstieg verweilen sie hier kürzer oder länger und nehmen erfahrungsgemäß die Fliege sehr gut.

Bitte kontaktieren Sie uns baldmöglichst mit Ihrem Vorschlag für die gewünschte Woche, bzw. den gewünschten Zeitraum und die Anzahl der Ruten. Bitte geben Sie auch an, welche Unterkunft Sie bevorzugen (Landhaus, , NFC Lodge, Hotel, oder Wohnung im Gangabstand zum Bridge Pool).

Die Wettersituation lässt in diesem Jahr einen frühen Saisonstart an der Gaula wahrscheinlich werden. Die verschärften Restriktionen werden dazu führen, dass weniger Kochtopfangler (z.B. mit Wurm) fischen und somit weniger Fische entnommen werden. Dies wird sich sehr positiv auf den Fischbestand auswirken.

Peter Nilsson hat sich seinen Traum am Bridge Pool erfüllt.

Übersicht über die Änderungen der Regeln an norwegischen Flüssen

Im Januar verschickte die norwegische Umweltbehörde Vorschläge zur Änderung der Vorschriften und erhielt 95 Stellungnahmen von den betroffenen Flüssen. Folgende Änderungen wurden von den Behörden vorgenommen:

In 42 Flüssen wird es Änderungen gegenüber den im letzten Jahr geltenden Vorschriften geben. Davon werden in 37 dieser Flüsse die Fangzeiten, die Fangquoten oder beides eingeschränkt.  In fünf Flüssen wird die Fischerei vollständig für den Fischfang gesperrt (siehe Liste der Flüsse unten). Hier finden Sie eine Übersicht über diese 42 Flüsse, in denen die norwegische Umweltbehörde die Lachsfischerei einschränkt oder schließt:

Agder: Tovdalselva, Mandalselva und Lygna werden reduzierte Quoten haben. Otra erhält reduzierte Fangzeiten und Quoten.

Akershus: Åroselva erhält eine Quote.

Finnmark: Børselv, Bergebyelva, Vestre Jakobselv und Komagelva erhalten reduzierte Fangzeiten.

Møre og Romsdal: Korsbrekkelva, Eira, Osenvassdraget und Surna erhalten reduzierte Quoten. Rauma und Tafjordelva werden nicht für den Fischfang geöffnet.

Rogaland: Suldalslågen wird eine reduzierte Quote erhalten. Für den Vikedalselva werden die Fangzeiten reduziert. Storelva in Sauda wird nicht für den Fischfang geöffnet.

Trøndelag: Für Orkla, Gaula, Nidelva, Stjørdalselva, Verdalselva, Steinkjervassdraget und Namsenvassdraget werden die Quoten reduziert.

Vestfold: Für Numedalslågen werden die Quoten reduziert.

Vestland: Für Eidselva, Hjalma, Stynelva, Gaula und Nausta gelten reduzierte Quoten. Für Vikja, Songdalselva, Daleelva (Høyanger), Åelva/Ommedalselva, Hopselva und Hjalma werden die Fangzeiten reduziert. Für Gloppen gelten reduzierte Fangzeiten und Quoten. Modalselva und Haugsdalselva werden nicht für den Fischfang geöffnet. Im Nærøydalselva ist nur noch der Meerforellenfang erlaubt.

Østfold: Für die Glomma werden die Quoten reduziert.