Der Verband der norwegischen Flusseigentümer, „Norske Lakseelver“ hat seinen Jahresbericht gerade veröffentlicht und bestätigte damit unser Gefühl, dass die Gaula in der vergangenen Saison der produktivste Fluss in Norwegen war. Mit einem Gesamtfang von 6.420 Lachsen liegt die Gaula vor der Orkla (6.242) und dem Namsen (5.180).  Insgesamt war es, mit mehr als 102.000 gelandeten Lachsen, eine recht gute Saison in Norwegen, dennoch lag das Jahresergebnis knapp unter dem 10-Jahresdurchschnitt von 105.850 gelandeten Lachsen. Die Gaula war 2022 der produktivste Fluss in Norwegen!

International-Flyfishers-Club-Gaula-Salmon-Lachs-Andreas-Grass-113-cm-A1

Andreas Grass mit seinem Traumfisch von 113 cm vom Beat A1.

Besonders die Region rund um den Trondheim Fjord fischte in der vergangenen Saison überdurchschnittlich gut. Das lag zum einen an den guten Bedingungen. Durch die großen Schneereserven in den Bergen und einem sehr kalten und nassen Sommer waren die Bedingungen an der Gaula über den größten Teil der Saison hinweg sehr gut. Außerdem könnte das hohe Fangergebnis auch mit den sehr strengen Quoten der letzten Jahre zusammenhängen.

International-Flyfishers-Club-Gaula-Salmon-Lachs-Arve-107-A1

Arve Nilsen mit seinem Fisch von 107 cm vom Beat A1.

Die Gaula war 2022 der produktivste Fluss in Norwegen und lag in der vergangenen Saison mit den 6420 gemeldeten Fischen um 46,1 % über dem 10-Jahresdurchschnitt und bewies damit mal wieder, dass unser Fluss zu den besten Lachsflüssen in Europa bzw. der Welt gehört.

Diese Erfolgssaison wird die Gaula im nächsten Jahr noch weiter in den Fokus der Lachsfischer rücken und durch die Situation in Russland werden sich in den kommenden Jahren viele Russlandfahrer umorientieren und die vielversprechenden norwegischen Flüsse aufsuchen.

Daher ist es wichtig, dass Sie sich jetzt schon bei uns melden, wenn Sie im nächsten Jahr an der Gaula fischen möchten. Die Ruten sind sehr begrenzt und die Prime Time ist so gut wie ausgebucht. Auch die früheren Wochen im Juni und die Augustwochen werden sich nach und nach füllen.

Wenn Sie also eine der begehrten Ruten an den NFC Strecken an der Gaula haben möchten, dann sollten Sie sich beeilen. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail, evtl. mit Ihrem Terminwunsch, an info@internationalflyfishersclub.com, oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter der 0049 (0) 40 589 23 02.