Die Bedingungen zum Saisonstart waren sehr gut. Der Wasserstand der Gaula betrug um Mitternacht 362 m³ / Sekunde am Gaulfossen. Schon nach kurzer Zeit hakte Eric Cullin einen Fisch am Beat E2, den er aber leider nach einem kurzen Drill verlor.

Am frühen Morgen war es dann Eirik Fjelldal, der den nächsten Fisch am Beat E3 hakte. Nach einem spannenden Drill landete Eirik einen schönen Lachs von 89 cm und ca. 8,1 kg. Nach einem kurzen Foto setzte Eirik den Fisch schonend wieder zurück.

International-Flyfishers-Club-Gaula-Lachs-Eirik-E3

Eirik mit dem ersten Lachs der Saison 2022 vom Beat E3.

Alexander Widulla, der zum ersten Mal auf Lachs fischt hatte einen guten Biss am Beat L1, den er aber leider nicht haken konnte.

Am Abend stieg der Fluss dann auf 455 m³/ Sekunde am Gaulfossen an. Der seit dem Nachmittag ansteigende Wasserstand erschwerte die Fischerei deutlich. An der Gaula wurden bis 23:00 Uhr (01.06.2022) 59 Lachse mit einem Gesamtgewicht von 469 kg gemeldet. Der größte gelandete Lachs wog 18,5 kg

Manfred Raguse LAchs Gaula 2022

Manfred Raguse mit seinem Lachs vom Beat E1.

Am 2. Juni sank die Gaula ab 3 Uhr 30 in der Nacht langsam und Manfred Raguse nutzte diese Chance um im Beat E2 gegen 5 Uhr 45 einen schönen Fisch von 105 cm Länge  und ca. 11,8kg Gewicht auf eine große rötliche Tubenfliege zu haken und zu landen. Nach einigen Fotos (leider mit einem Wassertropfen auf der Linse) wurde der Fisch wieder schonend zurückgesetzt.

In den höheren Lagen liegt noch sehr viel Schnee, so dass wir in den kommenden Tagen/Wochen weiterhin mit einem relativ hohen Wasserstand rechnen. Bis die Fische den Gaulfossen passieren können wird auf jeden Fall noch einige Zeit vergehen. In einer solchen Situation ist die Fischerei unterhalb des Gaulfossen meist sehr produktiv.

Die Fänge in den Forschungsnetzen im Trondheimfjord sehen weiterhin sehr positiv aus und machen Hoffnung auf einen guten Aufstieg in den kommenden Tagen.

Die noch sehr großen Schneereserven sprechen zumindest im Moment für genügend Wasser bis weit in die Saison hinein.

In den nächsten Wochen bis zum Ende der Saison am 31. August sind noch ein einige Ruten frei. Wenn Sie also in diesem Jahr noch an der Gaula fischen möchten, dann sollten Sie uns jetzt kontaktieren, um sich Ihre Rute zu sichern.

Wenn Sie Interesse haben, noch in dieser Saison an die Gaula zu kommen, kontaktieren Sie uns bitte möglichst bald per E-Mail: info@internationalflyfishersclub.com oder Tel. 0049-172-4266036.