Die norwegische Umweltbehörde hat nach einer Halbzeitbewertung der Lachsbestände beschlossen, in dieser Saison keine neuen Vorschriften für den Lachsfang einzuführen. Zu Beginn dieses Jahres wurden historisch strenge Regeln eingeführt, die Wirkung bleibt abzuwarten. Die Fänge in den meisten Fließgewässern, für die uns Daten vorliegen, sind in diesem Jahr niedriger als die Fänge im Zeitraum 2016-2019; die Fänge sind jedoch höher als im Jahr 2024 im vergleichbaren Zeitraum.  Dies gilt für Süd- und Mittelnorwegen, für Nordnorwegen ist es noch zu früh für Schlussfolgerungen.

Die Fänge in den Forschungsnetzen im Trondheim Fjord in Agdenes liegen etwa ein Drittel unter dem Durchschnitt für den Zeitraum 2016-2019; die Fänge von großen Lachsen sind jedoch deutlich besser als im Jahr 2024, während die Fänge von mittelgroßen Lachsen nur geringfügig besser sind. Die Grilsefänge übertreffen sogar den Durchschnitt für den Zeitraum 2016-2019. Dies bedeutet gute Aussichten auf den Aufstieg von mittelgroßen Lachsen bis zu 7kg im nächsten Jahr.

An der Gaula wurden seit Saisonstart am 1. Juni bis heute (6.7.25) 1.164 Lachse im Gewicht von 7.064kg gefangen. (40,3% Großlachse über 7kg,, 36,6% mittelgroße Lachse von 3-7kg und 269 Grilse bis 3kg).  Davon allein in der letzten Woche 546 Stück, dies zeigt eine deutliche Verbesserung der Aufstiegssituation in der letzten Woche. Vom Gesamtfang wurden 1.040 Lachse wieder zurückgesetzt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass in dieser Saison, die Anzahl der Fischer annähernd halbiert ist, u.a. weil die Pottfischer angesichts der neuen strengen Restriktionen nicht, oder weniger fischen.

In der letzten Woche wurden beim International Flyfishers Club im Bridge Pool Beat einige Fische bis zu 14,9kg gefangen, während mittelgroße Lachse zwischen 5-7kg dominieren. An den schönen Strecken des Norwegian Flyfishers Club wurde eine gute Anzahl von guten Fischen gelandet.
Wenn Sie noch in dieser Saison zum Lachfischen an die Gaula kommen möchten, kontaktieren Sie uns bitte baldmöglichst unter E-Mail: info@internationalflyfishersclub.com oder Tel. +49-1724266036.

Foto Magnus Kallekleiv mit einem schönen Lachs von fast 10kg Gewicht aus den NFC Strecken

Magnus Kallekleiv mit einem schönen Lachs von fast 10kg Gewicht aus den NFC Strecken.

Foto Hubert Leineweber mit einem Lachs im Gewicht von 14,9kg und einer Länge von 113cm

Hubert Leineweber mit einem Lachs im Gewicht von 14,9kg und einer Länge von 113cm. Der Fisch wurde in der letzten Woche im Bridge Pool gefangen und schonend wieder zurückgesetzt.

Foto Alex mit einem blitzblanken Lachs von 97cm Länge, gefangen im G1 Beat des NFC

Alex mit einem blitzblanken Lachs von 97cm Länge, gefangen im G1 Beat des NFC

Foto Manfred Raguse mit einem mittelgroßen Lachs von 88cm Länge aus dem Bridge Pool

Manfred Raguse mit einem mittelgroßen Lachs von 88cm Länge aus dem Bridge Pool